top of page
wandastehend_edited.jpg

"Ich hatte so ein tolles Leben!"

WANDA IN IHREM HÖRSCHHATZ FÜR IHRE KINDER ZOË und JENDRIK

Wenn aus "Mein Nachklang" ein Hörschatz für die Familie wird

Die meiste Zeit sass Wanda hochkonzentriert auf dem Sofa in ihrem Wohnzimmer an der Bürglistrasse und sprach mit gut überlegten und sorgfältig gewählten Worten ins Mikrofon. Drei Tage lang. Unermüdlich. Das Ziel: Für ihre beiden Kinder Zoë und Jendrik eine Audiobiografie aufnehmen, als Vermächtnis für die Zeit ohne sie. "Damit ihr mich in Erinnerung behaltet", sagt sie im Vorwort ihres akustischen Vermächtnisses. Als Audiobiografin habe ich Wanda bei diesem intensiven Prozess begleitet. Entstanden ist dabei ein fast 10-stündiges Hörbuch voller Liebe, Zuversicht und Geschichten aus Wandas reichem Leben.

​Mit eurer Spende sollen auch andere junge schwerstkranke Eltern so eine Erinnerung bekommen.

Foto 23.04.20, 14 45 34.jpg
Hörschatz_unterstützen_Rosa.png

"Dieses Projekt war für mich sehr wichtig, da ich meinen Kindern und meinem Mann eine persönliche Erinnerung an mein Leben und unser gemeinsames Leben schenken wollte", schrieb mir Wanda als Rückmeldung. Viel Raum nahmen bei den Aufnahmen auch ihre schönen und weisen  „Liebes- und Lebensbotschaften“ für die Kinder ein.

Wanda wurde während unserer dreitägigen Aufnahmen immer begeisterter von diesem Angebot. "Das sollten eigentlich alle machen!", meinte sie. "Man kann doch nicht einfach so sterben und nichts von sich zurücklassen!"

Deshalb hat sich Wanda gewünscht, dass statt Blumen Geld gespendet wird für Menschen, die in der gleichen Situation sind wie sie und ihre minderjährigen Kinder viel zu früh zurücklassen müssen.

Mit Gleichgesinnten habe ich deshalb den Verein HÖRSCHATZ gegründet, der mit Spendengeldern und Fundraising die Finanzierung von solchen Audiobiografien für Eltern in der Schweiz sicherstellen soll.

Mit euren Spenden an den Verein HÖRSCHATZ ermöglicht ihr  schwerstkranken Eltern minderjähriger Kinder dieses klingende Vermächtnis - ein Geschenk für die Zukunft.​

 

In Absprache mit Wanda und Oliver darf ich euch hier ein paar Ausschnitte aus ihrem Hörschatz zeigen.

Im Vorwort erzählt sie ihrer Familie, was sie in der Audiobiografie erwartet:


Im Kapitel "A propos: So möchte ich gerne sterben" erzählt Wanda, warum sie keine Angst hat vor dem Abschied für immer: 

Wanda hat diesen Aufnahmemarathon mit so einer Grösse und Stärke und mit ansteckender Lebensfreude geschafft, dass ich tief beeindruckt war und es immer noch bin. Danke, Wanda, du warst ein Vorbild! Ich bin in Gedanken bei deinen Liebsten und allen, die dich geliebt haben und für immer lieben werden. <3

Für eure Spende* danke ich euch von Herzen und ich garantiere euch, dass das Geld ausschliesslich zweckgebunden eingesetzt wird.

Franziska von Grünigen

*Der Verein HÖRSCHATZ ist als gemeinnützig anerkannt.

Deshalb können eure Spenden von den Steuern abgezogen werden.

VEREIN HÖRSCHATZ

Zürcher Kantonalbank

IBAN: CH50 0070 0114 8038 0637 1

Vermerk: "Wanda"

Wanda: Audioclips
bottom of page