wandastehend_edited.jpg

"Ich hatte so ein tolles Leben!"

WANDA IN IHREM NACHKLANG FÜR IHRE KINDER ZOË und JENDRIK

"Mein Nachklang"  - ein Hörschatz für die Familie

Die meiste Zeit sass Wanda hochkonzentriert auf dem Sofa in ihrem Wohnzimmer an der Bürglistrasse und sprach mit gut überlegten und sorgfältig gewählten Worten ins Mikrofon. Drei Tage lang. Unermüdlich. Das Ziel: Für ihre beiden Kinder Zoë und Jendrik einen Nachklang aufnehmen, eine Audiobiografie, als Vermächtnis für die Zeit ohne sie. "Damit ihr mich in Erinnerung behaltet", sagt sie im Vorwort ihres Nachklangs. Als Audiobiografin habe ich Wanda bei diesem intensiven Prozess begleitet. Entstanden ist dabei ein fast 10-stündiges Hörbuch voller Liebe, Zuversicht und Geschichten aus Wandas reichem Leben.

​Mit Ihrer Spende sollen auch andere junge schwerstkranke Eltern einen Nachklang bekommen.

"Dieses Projekt war für mich sehr wichtig, da ich meinen Kindern und meinem Mann eine persönliche Erinnerung an mein Leben und unser gemeinsames Leben schenken wollte", schrieb mir Wanda als Rückmeldung. Viel Raum nahmen bei den Aufnahmen auch ihre schönen und weisen  „Liebes- und Lebensbotschaften“ für die Kinder ein.

Wanda wurde während unserer dreitägigen Aufnahmen immer begeisterter von diesem Angebot. "Das sollten eigentlich alle machen!", meinte sie. "Man kann doch nicht einfach so sterben und nichts von sich zurücklassen!"

Deshalb hat sich Wanda gewünscht, dass statt Blumen Geld gespendet wird für Menschen, die in der gleichen Situation sind wie sie und ihre minderjährigen Kinder viel zu früh zurücklassen müssen.

Mit Gleichgesinnten habe ich deshalb den Verein HÖRSCHATZ gegründet, der mit Spendengeldern und Fundraising die Finanzierung von solchen Audiobiografien für Eltern in der Schweiz sicherstellen soll.

Mit euren Spenden an den Verein HÖRSCHATZ unterstützt ihr  schwerstkranke Eltern minderjähriger Kinder, die sich einen Nachklang nicht selber leisten können. ​

 

In Absprache mit Wanda darf ich euch hier ein paar Ausschnitte aus ihrem Nachklang zeigen. Sie hat diesen Aufnahmemarathon mit so einer Grösse und Stärke und mit ansteckender Lebensfreude geschafft, dass ich tief beeindruckt war und es immer noch bin.

Für eure Spende* danke ich euch von Herzen und ich garantiere euch, dass das Geld ausschliesslich zweckgebunden eingesetzt wird.

*Da der Verein HÖRSCHATZ noch ganz neu ist, ist er noch nicht als gemeinnützig anerkannt.

Deshalb können derzeit leider keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

VEREIN HÖRSCHATZ

Zürcher Kantonalbank

IBAN: CH50 0070 0114 8038 0637 1

Vermerk: "Wanda"

Hörschatz_unterstützen_Rosa.png
 

Franziska von Grünigen

Ida-Sträuli-Strasse 67

8404 Winterthur

076 331 85 59

info@mein-nachklang.ch

©2020 Mein Nachklang.